Sammelgebiet

Mein Sammelgebiet bezieht sich auf Vereine aus dem Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) der sich im südlichen Rheinland-Pfalz befindet.

Hier wiederum habe ich mich ausschließlich auf Vereine aus den Bezirken

"Rheinhessen" und "Nahe" konzentriert - der rot-markierte Bereich auf dem 2. Bild.

Das umfasst in Rheinhessen das Gebiet zwischen Mainz/Bingen und Alzey/Worms, sowie im Naheland das Gebiet zwischen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein/Birkenfeld.

zusätzlich…

Rechtsrheinische Stadtteile von Mainz

Dies waren die zwischen 1908 und 1945 eingemeindeten Stadtteile Amöneburg, Kastel und Kostheim nördlich der Mainmündung, sowie Bischofsheim, Gustavsburg und Ginsheim südlich der Mainmündung.

In den sechs Stadtteilen lebte zwar der kleinere Teil der Mainzer Bevölkerung, sie stellten aber 53 Prozent des Stadtgebietes dar. Aufgrund der Grenzziehung zwischen der amerikanischen und der französischen Besatzungszone nach dem Zweiten Weltkrieg fielen sie bei der Neugründung der Länder in Deutschland an Groß-Hessen (heutiges Hessen), während das linksrheinische Mainz zum neu geschaffenen Land Rheinland-Pfalz kam. Die drei Südmainischen Stadtteile gehören heute zum Kreis Groß-Gerau, die drei Nordmainischen zur Stadt Wiesbaden. (Quelle: Wikipedia)

Auf Grund dieser Tatsache sind Fußballvereine von vor 1945 aus diesen Gebieten ebenfalls in meinem Fokus.